Die geschäftsführende Bildungsreferentin Karin Luttmann.

Karin Luttmann I geschäftsführende Bildungsreferentin

Schwerpunkte: Rechtsgrundlagen und Strategien der Gleichstellungsarbeit; politische Bildung und Gender-&Diversity-Trainings

Telefon: 0351/310 52 75 I E-Mail: karin.luttmann@genderkompetenz-sachsen.de

„Meine Schwerpunkte sind Strategien der Gleichstellungsarbeit im beruflichen Bereich, Gender- und Diversity-Trainings und politische Bildung für verschiedene Zielgruppen. In meiner Arbeit beim Genderkompetenzzentrum Sachsen freue ich mich über die abwechslungsreichen Begegnungen mit Menschen und Projekten, denen ich durch Fachwissen, Moderations- und Coachingkompetenz mit Motivation, Inspiration und Unterstützung auf die Sprünge helfen kann.“

Die Kollegin Sinah Hegerfeld

Sinah Hegerfeld I Bildungsreferentin

Schwerpunkte: Gleichstellungsmanagement an Hochschulen, Genderperspektiven in Migration und Integration

Telefon: 0351/47 59 24 14 I E-Mail: sinah.hegerfeld@genderkompetenz-sachsen.de

„Mich bewegen Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft, wie diese entstehen und bestehen, wie wir selbst in diesen verortet sind, welche Mechanismen der Identitätsbildung hier greifen und welche Zuschreibungen und Ausschlüsse damit verknüpft sind. In meiner Arbeit setze ich mich damit auseinander, welche Strategien und Sprache(n) wir finden können um sie zu verändern, wie Netzwerke und Räume geschaffen werden können für Empowerment, Perspektivwechsel und Austausch.“

Die Bildungsreferentin Maria Kropp.

Maria Kropp I Bildungsreferentin

Schwerpunkte: Kommunikation, Selbstpräsentation und Moderation, Gender und ländlicher Raum, Projektberatung

Telefon: 0351/310 70 14 I E-Mail: maria.kropp@genderkompetenz-sachsen.de

„Schwerpunkte meiner Arbeit sind vor allem Seminare zur Stärkung individueller und fachlicher Kompetenzen von Mitarbeiter*innen in Verwaltungen, Vereinen und Initiativen. Darüber hinaus unterstütze ich Organisationen und Vereine in der Team- und Organisationsentwicklung. Das Eintreten für mehr Chancengerechtigkeit von Frauen* und Männern* ist mir dabei ein persönliches Anliegen, welches ich durch meine Arbeit als Bildungsreferentin unterstützen möchte.“

Die Öffentlichkeitsreferentin Astrid Tautz

Astrid Tautz I Bildungsreferentin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Schwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, Antidiskriminierung, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Telefon: 0351/310 52 75 I E-Mail: astrid.tautz@genderkompetenz-sachsen.de

„Besonders wichtig ist mir im Blick zu behalten, dass unsere Lebensrealitäten und gesellschaftlichen Chancen nicht nur durch unser jeweiliges Geschlecht geprägt werden, sondern auch durch Zuschreibungen von Gesundheit/Krankheit, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder Lebensalter. Ich freue mich auf den Austausch mit Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Aktivist*innen, Genderforscher*innen oder LSBTIQ*-Organisationen und möchte diese durch meine Arbeit stärken.“