Rückblick Begegungsforum: Mädchen*- und Frauen*Perspektiven in der sächsischen Migrationsgesellschaft

Was war das Anliegen?

Wir wollten an 2 Tagen einen Raum für Kennenlernen, Austausch, Vernetzung und Vergnügen schaffen für Frauen* mit und ohne Migrationsgeschichte in Sachsen.

Uns interessierten unterschiedliche Perspektiven auf Geschlechtergerechtigkeit von weißen Frauen*, Frauen* of Colour, lesbischen Frauen*, Trans* und Inter*Personen und Frauen* mit Fluchterfahrung.

  • Welche Erfahrungen machen wir als Frauen* in Deutschland, in Sachsen?
  • Was bedeutet für uns Frau*Sein?
  • Woran denken wir bei Feminismus?
  • Welche Frauen*rechte sind uns wichtig?
  • Was erwarten wir von der sächsischen Gleichstellungs- und Integrationspolitik?
  • Was ermöglicht Zusammenarbeit von Frauen*? Was erwarten wir von einander?
Wie war der Rahmen der Veranstaltung?

Herzlich eingeladen waren alle Multiplikatorinnen* und solche die es werden wollen, sich mit uns bei World Café, Vorträgen und Diskussionen, gemeinsamem Essen, Lebendiger Bibliothek, Theater und Tanz darüber auszutauschen.

Begleitet wurde die gesamte Veranstaltung durch Dolmetscherinnen* in Sprachen je nach Bedarf. Weiterer Assistenzbedarf und Kinderbetreuung waren auf Anfrage bei der Anmeldung möglich. Der Veranstaltungsort war in den Räumlichkeiten der Landeszentrale für politische Bildung barrierefrei.

Anmelden konnten sich alle Frauen*, Trans*- und Inter*Menschen. Der Eintritt der Veranstaltung war frei.

Hier finden Sie die Dokumentation zum Begegnungsforum, die in drei Sprachen verfasst ist.
Das Programm und Flyer in deutsch und weiteren Sprachen

Flyer zum Begegnungsforum auf deutsch, russisch, farsi, spanisch und arabisch.
Flyer zum Begegnungsforum auf englisch, französisch, türkisch, vietnamesisch und somali.

[1] weiß als politische Kategorie bezeichnet Menschen, die keine Diskriminierungserfahrungen aufgrund ihrer zugeschriebenen ethnischen Herkunft machen. Frauen* of Colour bzw. Women* of Colour ist eine Selbstbezeichnung von Frauen* die aufgrund ihrer zugeschriebenen ethnischen Herkunft Diskriminierungserfahrungen machen. LSBTIQ* steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*Personen, Inter*Personen & Queer*.

In Kooperation mit