Feministisch, intersektional und solidarisch Sachsen zusammen gestalten: Kongress am 15./16. September 2023 im Tapetenwerk Leipzig

Wie bekommen wir mehr vielfältige Perspektiven in Sachsen – in Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Strukturen?

Was bedeuten „Empowerment“ und „Powersharing“ in unserem Alltag?

Wie stärken wir uns gegenseitig?

Wie partizipieren Frauen* und queere Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte und BIPoC (Black Indigenous People of Color) in Sachsen?

Herzlich eingeladen sind alle Multiplikatorinnen* und aktiven Frauen*, Trans*-, Inter* und nicht – binären Menschen mit unterschiedlichen Positionierungen, Ressourcen und Erfahrungen.

In unterschiedlichen Formaten zum Diskutieren, Nachdenken aber auch zum Wohlfühlen (wie Erzählcafé, Podium, Interaktiver Galerie, Workshops, Musik, Bewegung und Entspannung) wollen wir uns kennenlernen, Erfahrungen und Wissen teilen, uns vernetzen und uns gegenseitig stärken. Wir sind unterschiedlich, wir machen Fehler, aber wir können zusammen viel erreichen: Darüber wollen wir sprechen.

Begleitet wird die gesamte Veranstaltung durch Dolmetscherinnen* in unterschiedlichen Sprachen je nach Bedarf. Eine Kinderbetreuung wird angeboten. Weitere Unterstützung ist möglich.

Programm und Flyer in verschiedenen Sprachen

Eine Veranstaltung des Genderkompetenzzentrum Sachsen (FrauenBildungsHaus Dresden e.V.) in Kooperation mit *sowieso* Frauen für Frauen e.V., AG Asylsuchende Sächsische Schweiz/Osterzgebirge e.V., Frauentreff Ausländerrat Dresden e.V., MEDEA International – FMGZ MEDEA e.V.,  DaMigra e.V. – Dachverband der Migrantinnenorganisationen, konzeptwerk neue ökonomie Leipzig, Haus der Frauen Zwickau e.V., Weiterdenken Heinrich Böll Stiftung Sachsen und den Multiplikatorinnen* Carina Flores, Douha Al-Fayyad und Luciana Cristina Marinho-Schollmeier.

*Geschlechtergerechte Schreibweise: das Gendersternchen* verweist auf den Konstruktionscharakter von Geschlechterkategorien und ist Mittel zur sprachlichen Darstellung der existierenden Vielfalt von Geschlechtsidentitäten