Gleichstellungskonzepte als Instrumente der Qualitätssicherung von Gleichstellungsprozessen an Hochschulen

Zielgruppe

Für Gleichstellungsbeauftragte der Hochschulen, Fakultäten, der Verwaltung, den
zentralen Einrichtungen und deren Stellvertreter*innen

Inhalt

Im Zuge der zunehmenden Ökonomisierung der Hochschulen und der Bewerbung um Drittmittel spielen auch Instrumente zur Qualitätssicherung von Gleichstellungsprozessen eine immer größere Rolle. Grundlage für Instrumente wie ein Gender Monitoring System oder die Gender Balanced Score Card bildet u.a. das Gleichstellungskonzept. Im Gleichstellungskonzept lassen sich wichtige Zielvorgaben und Messinstrumente festlegen, um den Erfolg von Gleichstellungsprozessen an der Hochschule zu messen, zu dokumentieren und so an den Bedarf anknüpfende Maßnahmen entwickeln zu können.

Das Seminar vermittelt zunächst den grundsätzlichen Aufbau von Gleichstellungskonzepten und zeigt Good-Practice-Beispiele auf. Dabei wird auch ein Blick geworfen auf bereits formulierte Ziele der Hochschule (in Zielvereinbarungen, Hochschulentwicklungsplan, Frauenförderplan etc.). Ausgangspunkt ist die Nutzung des Erfahrungswissens und der fachlichen Expertise aller Teilnehmenden, um für Bedarfe zu sensibilisieren, die an der eigenen Fakultät bzw. Einrichtung von Relevanz für eine erfolgreiche Gleichstellungsarbeit sind. So sollen die Teilnehmenden befähigt werden im Rahmen ihrer Ressourcen und Ausgangsbedingungen an der eigenen Fakultät bzw. Einrichtung Gleichstellungsziele, Indikatoren zur Messung dieser Ziele und mögliche Maßnahmen zu formulieren.

Die Schwerpunktsetzung richtet sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Themenschwerpunkte
  • Gleichstellungspolitischer Hintergrund: Professionalisierung und
    Ökonomisierung von Gleichstellungsarbeit an Hochschulen
  • Grundsensibilisierung für gleichstellungsrelevante Bedarfe der unterschiedlichen Zielgruppen an Hochschulen
  • Aufbau und Grundlage von Gleichstellungskonzepten
  • Möglichkeiten zur Entwicklung von Zielvorgaben, Indikatoren und
    Maßnahmen an der eigenen Fakultät/Einrichtung
Referentinnen
  • Sinah Hegerfeld M.A., Germanistin, Bildungsreferentin des Genderkompetenzzentrums Sachsen
  • Maria Kropp M.A., Politologin, Bildungsreferentin des Genderkompetenzzentrums Sachsen