Reizwort ‘Gender’ – Raus aus der Sprachlosigkeit

Zielgruppe

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sowie Personalräte*innen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Mitarbeitende und Ehrenamtliche in Projekten, Initiativen, Vereinen und andere Interessierte

Inhalt

Fällt heute der Begriff „Gender“ – sei es in unserem privaten Alltag, auf der Arbeit oder in den Medien – ist die Stimmung oft geprägt von Ablehnung. Diejenigen, die sich für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, fühlen sich dadurch in die Defensive gedrängt, ja oft sogar sprachlos. Was läuft da schief? Wie wollen wir in Zukunft über das Thema sprechen?

Wir nehmen uns einen Tag Zeit, um der Situation auf den Grund zu gehenKullern mit Seminarregeln und unseren jeweils eigenen Weg, aber auch gemeinsame Wege des Umgangs und der Argumentation, zu finden: alltags- und praxistauglich. Das wichtigste Ziel dabei ist Austausch und Diskurs ermöglichen, wo er zurzeit oft scheitert. Wo sich Fronten verhärten und dann ein gegenseitiges Zuhören und Einfühlen unmöglich wird. Wir schauen auf die möglichen Ursachen – bei uns selbst und bei denjenigen, mit denen das Gespräch darüber bisher misslungen ist. Dazu bearbeiten wir konkrete Beispiele, die wir selbst aus eigener Erfahrung so oder ähnlich kennen.

Referentinnen
  • Karin Luttmann M.A., Bildungsreferentin des Genderkompetenzzentrums Sachsen
  • Astrid Tautz M.A., Bildungsreferentin des Genderkompetenzzentrums Sachsen

Sie können dieses Seminar als Inhouse-Angebot buchen.

Sprechen Sie uns dazu gern an!

Jetzt Kontakt aufnehmen